News

Fahrsicherheitstraining für unsere Großkunden

|   Events

Am 24.10.2017 hatten wir für unsere Großkunden ein ganz besonderes Highlight vorbereitet. In Abstimmung mit dem ADAC in Kiel-Boksee organisierten wir ein Fahrsicherheitstraining der besonderen Art.

Vielen ist das Fahrsicherheitstraining des ADAC eine geläufige Veranstaltung. Bevor es zur ersten Fahrstunde in der örtlichen Fahrschule geht, haben sicher einige schon einmal den Übungskurs erfolgreich absolviert. Doch was auf unsere Großkunden am 24.10.2017 wartete war alles andere als ein normaler Einsteigerkurs. 

Über den Tag verteilt konnten die Teilnehmer an insgesamt sechs Stationen ihre Fahrkünste testen und unsere Fahrzeuge an das Limit führen. Das Außergewöhnliche: Es waren keine gewöhnlichen Fahrzeuge. Zur Verfügung standen unseren Großkunden u.a. ein Audi RS6, Audi R8 Spyder, Audi RS3, Audi S5 Cabrio, Porsche Macan Turbo, Porsche Targa, Porsche Boxter, Porsche Cayman und viele weiteren PS-Boliden. Unter der Anleitung der erfahrenen ADAC Trainern galt es die Fahrzeuge bewusst an Grenzsituationen zu bringen, um eine bessere Kontrolle im täglichen Verkehr zu erlangen. Nach einer aufschlussreichen Theoriestunde über Fuhrparkrecht zu Beginn des Tages stiegen unsere Großkunden in die mit Spannung erwarteten Fahrzeuge. Betreut von unseren Großkundenberatern ging es dann zu den einzelnen Stationen.

Folgende Fragen wurden während des Trainings beantwortet:

  • Mit welchen Fahrtechniken können kritische Situationen besser bewältigt werden?
  • Wie bremse ich am besten auf glatten und griffigen Fahrbahnen?
  • Wie wirken sich der Einfluss von Stress und Ablenkung auf das Reaktionsvermögen aus?
  • Kurvenfahren in der Kreisbahn und dabei die Fliehkräfte entdecken
  • Korrekte Sitzposition, Lenk- und Blicktechnik, nicht nur im Slalomparcours
  • Welche Rolle spielen ESP, ABS und Co.?

Quelle: www.adac-sh.de

Bei dem zugegebenermaßen recht unfreundlichen Wetter tat die wärmende Suppe in der Mittagspause allen Teilnehmern gut. Der Drang wieder in die Fahrzeuge zu steigen überstieg allerdings den Hunger, sodass nach einer halben Stunde wieder alle in den Autos saßen. Nun ging es weiter mit Hindernissen und Ausweichmanövern. Dass diese Einheiten mit viel PS besonders viel Spaß machen, sah man unseren Kunden im Gesicht deutlich an. 

Um 17:30 Uhr neigte sich der Tag mit grinsenden Gesichtern dem Ende entgegen. Zurück bleiben faszinierende Eindrücke von außergewöhnlichen Fahrzeugen, gepaart mit einem großen Lerneffekt zum Verhalten in Gefahrensituationen.

Wir bedanken uns auf diesem Wege nochmal herzlich beim ADAC für die Unterstützung zu diesem besonderen Training. Wir sehen uns sicher bald wieder. Ebenfalls möchten wir uns bei unseren Kunden bedanken, die diese Herausforderung angenommen und uns ein tolles positives Feedback gegeben haben!


alle Newsbeiträge
Standortübersicht